Nice nosing you

Endlich! Elke Vogelsang, die Fotografin mit der Hundeschnauzen-Obsession hat ihren ersten Bildband veröffentlicht. Darin zu sehen sind: über hundert atemberaubend schöne Fotos ihrer drei Hunde:

Noodles, Scout und Ioli.

Wie, wann und warum die Fotografie Leidenschaft und Lebensinhalt wurde, erzählt Elke ebenso spannend, wie von ihren schlimmsten Stunden, Tagen und Monaten, als ihr Mann bewusstlos Im Koma lag. Er hat nur überlebt, weil Noodles und Scout, beide ehemalige Tierschutzhunde, zu Lebensrettern wurden. Inzwischen wurde die Damen-Runde „all good things come in threes“, durch Ioli ergänzt, den sportlich-eleganten einäugigen Frechdachs, der keine schlechte Laune kennt.

Nice nosing you

Nice nosing you

 

 

Elke Vogelsang, mehrfach ausgezeichnete Fotografin aus Hildesheim, erzählt warmherzig, liebevoll, einfühlsam und voller Respekt von ihren drei Hunden, die alle aus dem Tierschutz stammen und die gleichzeitig ihre liebsten Fotomodelle sind.
Wir erfahren alles über Scouts Wesen, Noodles Stärken und Iolis persönlichen Vorlieben. Was sie gerne mögen – und was nicht. Genauso wie sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens verändert, so verändern sich auch unsere Hunde, deshalb fand ich es sehr spannend auch über die „jungen Jahren“ des Trios zu lesen und wie sie sich verändert haben. Oder (in manchen Dingen) auch nicht. Wie Ioli, der mit seinen derzeit 4 Jahren immer noch als zu grossgeratener Welpe durchgehen könnte.

 

Der Blick von Elkes Kamera ist immer liebevoll und warm. Selbst im Kapuzenpulli strahlt Ioli Würde aus und auch mit einem Schal um den Hals oder mit einer Blume in der Schnauze wirken Scout und Noodles nie „vorgeführt“. Man spürt einfach den Spaß dahinter, den Elke und ihre tierischen Models beim Fotoshooting zusammen haben.

Ioli Hood

Ioli Hood

 

Beim Anschauen der wunderschönen Fotos und beim Lesen der humorvoll geschriebenen Texte, fühlt man die Liebe, die Elke mit ihren Hunden verbindet und ihre Passion. Es gibt unzählige Fotos von Hunden. Und es gibt die einzigartigen Fotografien von Elke Vogelsang, die inzwischen auch über Deutschland hinweg bekannt sind. Das Markenzeichen der liebenswert hundeverrückten Autodidaktin ist ein dunkler, fast schwarzer Hintergrund, der den Charakter und auch die Seele der Hunde in den Vordergrund stellt.
Für die Fotografen unter euch, gibt es am Ende des Buches zu jedem Bild Angaben über Kamera, Brennweite, Blende und Verschlußzeit.

Me and the wild bunch web

Me and the wild bunch web

Ihr habt Lust auf mehr? Wer es nicht erwarten kann, bis er den Bildband in Händen hält, der kann vorab schon mal hier reinspickeln.

 

© Hardie Grant

© Hardie Grant

Vogelsang, Elke: Nice Nosing you : for the love of life, dogs and photography. London: Hardie Grant Books, 2015, 160 wunderschön gestalte Seiten, Text in englisch, ISBN 978-1-784-88005-7, Gebundene Ausgabe,  £14.99 über den Buchhandel oder direkt bei Elke Vogelsang zu beziehen.

 

 

Den Bildband hat mir der Verlag Hardie Grant Books in London als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

 

Schreib einen Kommentar