Hunde! Das macht der sonst nie!

Zwischen Auszügen aus dem „Gehorsamkeits-Kurs-für-Fortgeschrittene“ der Walddorf-Hundeschule und 10 Sätzen, die nur für Hundebesitzer völlig normal klingen:  „Heute gibt es lecker Pansen!“ oder „Ich muss den festmachen, der riecht die Lilly von nebenan“ erhalten wir einen tiefen Einblick in das Tagebuch eines Stadthundes: „10 Uhr Frühstück: Herrchen versucht es tatsächlich wieder und stellt mir Trockenfutter hin. Haha! Nice Try! Lege mich in die Ecke, schaue traurig und ziehe die Wangen ein, um etwas ausgehungerter auszusehen. Nach zehn Minuten steht Herrchen auf und öffnet das Nassfutterdöschen mit Rotwild und Fasan. Geht doch …“

Dazwischen viele witzige Cartoons von Ralph Ruthe, einem der erfolgreichsten und preisgekrönten deutschen Cartoonisten. Außerdem: Autor, Musiker, Filmemacher.
Die Texte zu den Cartoons stammen von Markus Barth. Autor und Headwriter verschiedener Fernsehshows, Standup Commedian und mehrfacher Gewinnner des Deutschen Comedy-Preises.

HUNDE_Ruthe Barth-12

 

Unheimlich witzig fand ich auch die 10 Kommandos, die viel zu selten trainiert werden und für mich dabei unschlagbar auf Platz 1:
„Fass den Laubbläser und beiß ihn kaputt“ oder Platz 8: „Frag das Frauchen von dem Hund da drüben nach ihrer Telefonnummer“ gefolgt von Platz 9: „Enthaar dein Kissen“ und Platz 4: „Zahl die Tierarztrechnung selbst“.

HUNDE_Ruthe Barth-26
Das kleine Büchlein mit 64 starken und farbigen Seiten macht einfach Spaß und ist das perfekte kleine Mitbringsel für Hundebesitzer, die nicht alles ganz so eng sehen und auch mal über sich und ihre 4Beiner lachen können.

© Lappan

© Lappan

 

Ruthe, Ralph: Hunde! Das macht der sonst nie! Ralph Ruthe (Carttons & Illustrationen) und Markus Barth (Text).  Hamburg: Lappan Verlag, 2017. – ISBN 978-3-8303-3450-7, Euro 8,99

Das witzige Büchlein hat mir der Lappan Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Vergügung gestellt.

Schreib einen Kommentar